Eisenbahnstation des Monats: Leopoldstal

10. August 2008 von Ingo

Der Bahnhof Leopoldstal ist unser Bahnhof des Monats August und liegt an der Kursbuchstrecke 405 im Streckenkilometer 41,4 zwischen den Bahnstationen Horn-Bad Meinberg und Sandebeck.

Während der Streckenabschnitt von Herford nach Detmold bereits am 31.12.1880 in Betrieb genommen wurde, erhielt der Horn-Bad Meinberger Ortsteil Leopoldstal erst mit der Verlängerung der Strecke bis Himmighausen am 11.07.1895 einen Anschluss an das Eisenbahnnetz.

Der Bahnhof Leopoldstal verfügt über zwei Bahnhofsgleise und zwei mechanische Stellwerke, von denen aus noch heute die Weichen und Signale im Bahnhof gestellt werden.

Das Lippebahn-Blog stellt jeden Monat in 2008 eine lippische Eisenbahnstation vor. Die jeweiligen Beiträge dienen als Grundlage für Diskussionen und Informationsaustausch zur vorgestellten Eisenbahnstation. Wir freuen uns über Kommentare zu den Beiträgen in Form von Ergänzungen und Korrekturen.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.