Eisenbahnstation des Monats: Voßheide

10. November 2008 von Ingo

Die Eisenbahnstation Vogelhorst im Lemgoer Ortsteil Voßheide ist unser Bahnhof des Monats November und liegt an der Begatalbahn (Kursbuchstrecke 404) im Streckenkilometer 12,7 zwischen den Bahnstationen Brake und Dörentrup.

Die Ortschaft Voßheide erhielt mit der Streckeneröffnung im November 1896 eine kleine Station an der Bahnstrecke.

Die Station Voßheide wurde mit der Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt Lemgo – Barntrup stillgelegt. Heute erinnert noch ein überwucherter Bahnsteig mit einem alten Wartehäuschen an die Lage der alten Eisenbahnstation.

Eine Reaktivierung der Eisenbahnstation Voßheide ist trotz der Reaktivierungspläne für die Begatalbahn zur Zeit nicht geplant.

Das Lippebahn-Blog stellt jeden Monat in 2008 eine lippische Eisenbahnstation vor. Die jeweiligen Beiträge dienen als Grundlage für Diskussionen und Informationsaustausch zur vorgestellten Eisenbahnstation. Wir freuen uns über Kommentare zu den Beiträgen in Form von Ergänzungen und Korrekturen.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.