Reaktivierung der Begatalbahn vorerst gescheitert!

Wie die Lippische Landeszeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, ist eine Wiederbelebung der lippischen Begatalbahn zwischen Lemgo und Barntrup vorerst vom Tisch.

Vorerst fahren keine Züge zwischen Dörentrup und Lemgo. Hier der Bahnhof Dörentrup in besseren Zeiten.
Vorerst fahren keine Züge zwischen Dörentrup und Lemgo. Hier der Bahnhof Dörentrup in besseren Zeiten.

Die Stadt Lemgo und die Gemeinde Dörentrup haben trotz klarer Vorteile für Wirtschaft und Tourismus die finanzielle Beteiligung an der Reaktivierung und den Betriebskosten der Eisenbahnstrecke abgelehnt. Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe wird nun die Reaktivierung einer anderen Bahnstrecke zwischen Verl und Harsewinkel forcieren.

Es handelt sich um eine folgenschwere Entscheidung für Lippe:

  • Die Belastung der Bundesstraße 66 und der übrigen Straßen wird weiter zunehmen.
  • So verliert eine landschaftlich sehr reizvolle Region zunehmend an touristischer Attraktivität.
  • Langfristig wird der touristische Museumsbahnbetrieb zwischen Bösingfeld, Barntrup und Dörentrup gefährdet, da ein Anschluss an das Eisenbahnnetz der DB nicht mehr sichergestellt ist.
  • Der Wirtschaftsfaktor Eisenbahnanbindung wird außer Acht gelassen. Die Region ist unattraktiv für Unternehmen, die einen Bahnanschluss wünschen.

Ganz besonders bitter ist die Entscheidung für all die freiwilligen Helfer, die in vielen Arbeitsstunden und vorbildlichem Einsatz den Streckenabschnitt zwischen Barntrup und Dörentrup für den Museumsbahnbetrieb hergerichtet haben und auf eine Reaktivierung der gesamten Strecke hofften.

Es wird immerhin nach Möglichkeiten gesucht, die Strecke so abzusichern, dass einer Reaktivierung zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich bleibt. Sicher wird die Initiative Pro Begatalbahn weiter für die Wiederinbetriebnahme der Strecke kämpfen.

Wann und wie wird die Begatalbahn zwischen Lemgo und Barntrup wieder eine Chance auf Reaktivierung erhalten? Welche Möglichkeiten gibt es, den Anschluss der Landeseisenbahn Lippe an das Netz der Deutschen Bahn zu erhalten?