Auf den lippischen Eisenbahnstrecken herrschte teilweise reger Güterverkehr. Große lippische Firmen erhielten bei dem Bau der Eisenbahnstrecken in Lippe einen eigenen Gleisanschluss über die Rohstoffe und fertige Produkte in großen Mengen an- und abgeliefert werden konnten.
Aus unserem aktuellen Kenntnisstand heraus entsteht hier eine Zusammenstellung der Gleisanschlüsse auf lippischem Boden.
Anschluss / Bahnhof | In Betrieb von bis | heutiger Zustand | Bemerkungen |
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Hoffmann Stärke / Bad Salzuflen | Mai 1880 bis ??? | stillgelegt und abgebaut | Bedienung bereits vor Streckeneröffnung möglich, eigene Werklokomotive |
Zuckerfabrik / Lage | 1884 bis ??? | stillgelegt | Eigene Werklokomotiven |
Metallverarbeitung / Schötmar | ??? bis ??? | stillgelegt | |
Städtisches Gaswerk / Lage | ??? bis ??? | stillgelegt | |
Nagut und Riekehof / Lage | ??? bis ??? | stillgelegt | |
Saatguthandlung Krügermeyer (Agrarproduktion) / Lage | ??? bis ??? | stillgelegt | |
Lippische Haupt-genossenschaft (Agrarproduktion) / Lage | ??? bis ??? | stillgelegt | |
Firma Köster (Agrarproduktion) / Lemgo | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
VW Vertriebszentrum Hohmeier TS (Automobilindustrie) / Ehlenbruch | Dezember 1975 bis 1995 | stillgelegt und abgebaut | Anschlussgleis wurde 1991 eingekürzt und umgebaut |
Holzverarbeitung / Nienhagen | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen / Detmold | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | Anschluss über Industriestammgleis Stadt Detmold |
Ruhrkohle / Detmold | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | Anschluss über Industriestammgleis Stadt Detmold |
Lippische Eisenindustrie (Stahlverarbeitung) / Remmighausen | ??? bis heute | in Betrieb | |
Hornitex (Holzverarbeitung) / Horn – Bad Meinberg | ??? bis heute | in Betrieb | Eigene Werklokomotive |
Flüssiggas-Tanklager West Propan / Detmold | ??? bis heute | in Betrieb | |
Zylinderguss / Detmold | ??? bis ??? | stillgelegt | |
Dörentruper Sand- und Thonwerke / Dörentrup | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | Eigene Werklokomotive bis in die 1980er Jahre |
Lippische Tonwarenfabrik / Dörentrup | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
Molkerei Farmbeck / Farmbeck | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
Kälbertal / Barntrup | ??? bis ??? | stillgelegt | |
Wienkemeier bzw. Imberger / Alverdissen | ??? bis heute | in Betrieb | heute Nutzung durch LEL |
Steinbruch / Alverdissen | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut (2007) | |
Vogelsang / Bösingfeld | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
Gerdes / Bösingfeld | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
Kohlenhändler Schwabedissen / Bösingfeld | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
Getreidelager / Schieder | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
LHG / Blomberg | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut | |
Hausmann / Blomberg | ??? bis ??? | stillgelegt und abgebaut |
Für Ergänzungen, Korrekturen und Anmerkungen zur Zusammenstellung sind wir unseren Lesern sehr dankbar!
Zu Ehlenbruch: Der VW-Gleisanschluss wurde mit dem Ausbau der Strecke abgebaut, schon ab 1991 gab es einen Prellbock vor dem Bahnübergang und davor eine Kopframpe auf Basis eines Güterwagens. Mit deren Hilfe konnten die Neufahrzeuge, die für die Firma Hohmeier TS geliefert wurden, direkt aufs Firmengelände gefahren werden.
Bergmann hatte keinen eigenen Gleisanschluss. Die in Kachtenhausen produzierten Möbel wurden per Lkw zum Bahnhof gefahren und dort auf der Ladestraße in G-Wagen umgeladen.
Genauso verhielt es sich übrigens auch mit der LHG in Helpup (und in Bega). Wagenladungen wurden über die regulären Gütergleise abgewickelt.
Darüber hinaus fehlt in der Liste noch der Anschluss des Spanplattenherstellers Kronospan zwischen Leopoldstal und Sandebeck.
Danke für die Anmerkungen, Steamjoe! Die Zusammenstellung wurde entsprechend verändert und ergänzt.
Leider sind einige Quellen nicht ganz eindeutig bezüglich der Unterscheidung zwischen einem eigenen Anschlussgleis oder der Verladung auf den öffentlichen Anlagen der örtlichen Bahnhöfe.
Die Ausweichanschlussstelle Kronospan bei Sandebeck liegt nicht mehr in Lippe sondern gehört bereits zum Kreis Höxter, daher wird sie hier nicht erwähnt (Ebenso wie die Ausweichanschlussstelle „Deppe“ bei Oerlinghausen, welche bereits zum Kreis Bielefeld gehört).
Leider habe ich keine genauen Daten aber ich kann dir sagen wo in etwa an der KBS 404, und Extertalbahn Gleisanschlüsse gelegen haben:
KBS404
Dörentrup:
Dörentruper Sand und Tonwerke, Anschluss um Bahnhofsbereich, teilweise abgebaut/abbau geplant
Lippische Tonwarenfabrik, Anschluss im Bahnhofsbereich ca. km 16,5 , abgebaut
Farmbeck:
Molkerei Farmbeck, Anschluss im Bereich des Haltepunkt, abgebaut
Extertalbahn
Barntrup:
Anschluss Kälbertal (genauer Firmenname ist mir nicht bekannt), im Bereich Kleinbahnhof ca. km 0,5
Alverdissen:
Anschluss Wienkemeier (auch Imberger genannt), km 4,6 , heute Nutzug durch LEL
Anschluss Steinbruch Alverdissen, km 4,9 , abgebaut 2007
Bösingfeld:
Anschluss Vogelsang, im Bahnhofsbereich, abgebaut
Anschluss Gerdes, im Bahnhofsbereich, abgebaut
Anschluss Kohlenhändler Schwabedissen, abgebaut (in den letzten 10 Jahren)
Vielen Dank für die weiteren Informationen! Die Ergänzungen wurden in die Zusammenstellung der lippischen Gleisanschlüsse übernommen!
Hallo Ingo, Die Gleisanschlusse in Schieder (in Richtung Lügde) zum Getreidelager und Blomberg (LHG und Hausman) fehlen. Ich weiß die sind lange weg aber der Vollständigkeit willen. 🙂 Gruß Heinrich – http://www.muehlenmeier.net
Hallo Heinrich,
danke für die Informationen. Ich habe die genannten Anschlüsse in die Zusammenstellung übernommen.
Ich bin auf weitere Informationen gespannt.
Kann jemand näheres zum jeweiligen Zeitpunkt der Stilllegung sagen?
Was ich noch sagen kann ist, das die Dörentruper Sand- und Thonwerke (Thonwerke ist übrigens der richtige Name) bis mitte der 80ger eine eigene Werkslok hatten.