Gestern wollte ich die Arbeiten zum Rückbau der beiden Weichen 11 und 12 im Bahnhof Bettbergen vorbereiten.
Als ich anfing, ging alles ganz schnell: Die Gleise ließen sich mit dem fest verleimten Schotter besser vom Untergrund lösen als erwartet. So kam ich gut voran und konnte gestern bereits beide Weichen ausbauen und durch vorhandene gerade Gleisstücke ersetzen.
Die neuen Isolierverbinder für die verlängerten Gleisabschnitte der Bahnsteiggleise 3 und 4 wurden direkt eingebaut und die Gleise zunächst verschraubt.
Heute wurde dann die sichtbar gewordene Holzplatte zwischen den Gleisen mit brauner Farbe grundiert und die Steuerung entsprechend angepasst. Die Weichen und die zugehörigen Gleisfreimeldeabschnitte mussten in allen betroffenen Fahrstraßen angepasst werden.
In diese Zuge rückten die übrigen Weichen im linken Bahnhofskopf in der Nummerierung auf: Die bisherige Weiche 13 ist neu die Weiche 11. Aus der Weiche 14 wurde die Weichte 12 und so weiter.
Auf diese Weise konnten die weiteren Weichen im benachbarten Vorbahnhof „Regalach“ nun fortlaufend bis Weiche 20 nummeriert werden.
Nun folgen noch kleinere Anpassungen in der Steuerung. Durch die längeren Bahnhofsgleise muss das Bremsverhalten der Züge entsprechend angepasst werden.
Im Gleisbereich müssen außerdem noch die neuen Gleisabschnitte sorgfältig eingeschottert und farblich gestaltet werden,