Wer sich mit dem Fahrrad zwischen Hannover oder Lehrte und Hildesheim bewegt und einen Teil der Strecke auf dem Wirtschaftsweg entlang des Hildesheimer Stichkanals zurücklegt, der stößt möglicherweise auf den alten Hafen bei Harsum.
Kurz bevor die Eisenbahnstrecke, die das Kaliwerk Siegfried bei Sarstedt und den Hafen von Harsum im Bahnhof Harsum mit dem Streckennetz der DB verbindet, stillgelegt wurde, gab es Anfang der 1990er Jahre noch eine neue Eisenbahnbrücke über den Kanal.
Die junge Eisenbahnbrücke befindet sich in einem sehr guten Zustand und würde sicherlich noch viele Jahre Eisenbahnbetrieb verkraften.
Direkt am Hafen befinden sich zwei Gleise, die über mehrere Weichenverbindungen mit einander verbunden sind. Abgesehen von leichtem Bewuchs sind die Gleisanlagen augenscheinlich in einem guten Zustand. Die Be- und Entladeeinrichtungen am Hafen sind bereits zurückgebaut.
Ein beschaulicher Anschluss zum Binnenhafen wie dieser hier ist ein interessantes Motiv für die Modelleisenbahn. Auf einem kleinen Modellbahnsegment kann so eine Anlage zur Beladung von Güterwagen entstehen, die einigen Rangierbetrieb ermöglicht. Vielleicht werde ich das Motiv auf einem meiner nächsten Modellbahnsegmente aufgreifen.
Weiß jemand, wann der Binnenhafen bei Harsum zuletzt von einem Zug bedient wurde? Gibt es Bestrebungen die Strecke zum Hafen wieder in Betrieb zu nehmen und die technisch sehr gut erhaltene Hafenanlage zu nutzen? Wer weiß mehr zum Hafen von Harsum?
Sieht ja sehr interessant aus, da hinten in Harsum. Aber wie ist denn der Hafen an das Brückengleis angeschlossen? – Das wird ja nicht direkt von dort oben herunter in einer scharfen Kurve angebunden sein, oder? Vielleicht kannst Du die Beschreibung ja noch um eine Karte erweitern…