Gleisplan Bahnhof Dörentrup

Der Bahnhof Dörentrup liegt an der Begatalbahn zwischen Lemgo und Barntrup. Wegen der Anschlussbahn der Dörentruper Sand- und Tonwerke verfügte der Bahnhof einst über umfangreiche Gleisanlagen, wie die Bahnhofsskizze zeigt:

Gleisplan vom Bahnhof Dörentrup
Gleisplan vom Bahnhof Dörentrup

Inzwischen besteht nur noch das Durchfahrgleis. Das Gelände des ehemaligen Bahnhofs ist inziwschen in Privatbesitz.

Für eine mögliche Reaktivierung der Strecke für den ÖPNV ist ein neuer Haltepunkt östlich des alten Bahnhofs Dörentrup geplant.

Share this...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

3 Gedanken zu “Gleisplan Bahnhof Dörentrup

  1. Schöner Gleisplan, aber ich muß dich leider beim aktuellen Zustand verbessern:

    Neben dem Durchfahrgleis besteht noch das Gleis 1 sowie das darüber liegende Aufstell-/Ladegleis.
    Die Nebengleise werden derzeit zum Umsetzen der Museumszüge genutzt, da es im Durchfahrgleis keine zweite Weiche zum Umfahren gibt.

Schreibe einen Kommentar