Bisher waren das Gleis 16 und die Weiche 10 im Bahnhof Bettbergen zu einem Gleisfreimeldeabschnitt zusammengefasst. Das hatte die unangenehme Folge, dass Gleis 16 immer frei sein musste, bevor eine Fahrt über die Weiche 10 nach Gleis 6 stattfinden konnte.
Heute wurde dieser unglücklichen Situation ein Ende gesetzt: Das Gleis 16 wurde abgebaut, in zwei Abschnitte eingeteilt, verlängert und ein wenig an Gleis 5 angeschwenkt. Nun ist das kurze Abstellgleis von der Weiche 10 getrennt und durch die Verlängerung um einige Zentimeter können auch einzelne Loks oder Waggons dort abgestellt werden, ohne die Weiche 10 zu blockieren.
Hier gibt es Fotos vorher – nachher:
Bei der Gelegenheit des Umbaus wurde auch gleich der Prellbock modifiziert:
Trotz mäßiger Bildqualität ist die noch nicht gealterte Verlängerung in der Mitte vom Gleis 16 gut erkennbar.
Gleis 16 wurde verlängert? Na, wo ist denn das entsprechende Foto? Und war noch ein Belegtmelderplatz frei? – Fragen über Fragen!
Der Belegtmelder vom Modulübergang wurde für Gleis 16 genutzt. Dieser ist nicht erforderlich, da er durch den Anschluss der Kehrschleife Wendlingen ohnehin immer belegt zeigt.
Ein Bild vom Gleis 16 kommt gleich. Schön, dass es jemanden interessiert… 😉