Eisenbahnstation des Monats: Hörstmar

Die lippische Eisenbahnstation des Monats März ist der Bahnhof Hörstmar.

Die Eisenbahnstation H̦rstmar liegt an der Strecke Lage РBarntrup zwischen den Bahnh̦fen Lage und Lemgo im Streckenkilometer 4,7.

Bahnhof Hörstmar

Hörstmar erhielt am 8. Juli 1896 einen Anschluss an das lippische Eisenbahnnetz, als der erste Abschnitt der Begatalbahn von Lage nach Lemgo in Betrieb genommen wurde.
Der Bahnhof Hörstmar wurde bereits Anfang der 1980er Jahre in einen Haltepunkt umgewandelt, als die Gleisanlagen auf das Streckengleis reduziert wurden und das mechanische Stellwerk außer Betrieb genommen wurde. Aktuell halten an der Station Hörstmar alle Nahverkehrszüge der Regionalbahnlinie 73 „Der Lipperländer“. Güterverkehr findet in Hörstmar nicht mehr statt.

Bahnhof Hörstmar

Das Lippebahn-Blog stellt in jedem Monat des Jahres 2008 eine lippische Eisenbahnstation vor. Der jeweilige Beitrag dient als Grundlage für Diskussionen und Informationsaustausch zur jeweiligen Eisenbahnstation. Wir freuen uns daher über Kommentare zu den Beiträgen in Form von Ergänzungen, Korrekturen oder Geschichten rund um die jeweilige Eisenbahnstation.

Die Bilder in diesem Beitrag stammen von R. Maritschnigg. Vielen Dank!

Share this...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar